leichte Sprache
Jetzt einen Briefwahlantrag machen
Am 23. Februar 2025 ist die Bundes-tags-wahl.

Die Bundes-tags-wahl ist eine Wahl in Deutschland.
Bei einer Bundes-tags-wahl wählt man Politik-vertreter.
Die Vertreter kommen dann in den Bundestag.
Die Vertreter werden alle 4 Jahre neu gewählt.
Wer nicht zu einer Wahl gehen kann,
kann eine Briefwahl machen.
Das heißt:
man wählt von zu-hause aus.
In Eltville am Rhein können die Bürger und Bürgerinnen jetzt
Briefwahl-unterlagen für die Bundes-tags-wahl beantragen.
Die Briefwahl-unterlagen sind Briefe.
Mit den Briefen können Sie wählen.
Die Briefe werden aber erst ab dem 3. Februar zu Ihnen
nach Hause verschickt.

Sie können die Briefwahl-unterlagen bestellen:
- über die Internet-Seite: https://wahlschein.ekom21.de/IWS/start.do?mb=6439003
- im Rathaus in der Gutenbergstraße 13 in Eltville
- Aber Sie können die Briefwahl-unterlagen nicht am Telefon beantragen.
Sie können die Briefwahl-unterlagen bis zum 19. Februar online bestellen.
Sie können die Briefwahl-unterlagen bis zum 21. Februar im Rathaus bestellen.

Die Briefe müssen am Wahlsonntag um 18 Uhr abends im Rathaus sein.
Der Wahlsonntag ist der 23. Februar 2025.
Nur dann kann Ihre Stimme gewertet werden.
Werfen Sie die Briefe am besten selbst in den Briefkasten von der Stadt.
Der Briefkasten ist auf der Rückseite vom Rathaus.
Der Briefkasten ist links neben der Glastür.
Sie können die Briefe auch mit der Post an das Rathaus schicken.
Aber: Sie müssen die Briefe rechtzeitig zurückschicken.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Grafiken: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Eltville am Rhein, 13. Januar 2025