Anleitung Seitenaufbau
So können Sie die Internetseite benutzen

Unsere Internet-Seite ist in 3 Bereiche geteilt:
- obere Zeile
- Haupt-Seite
- untere Zeile
Am linken Seitenrand gibt es noch eine andere Leiste.
Diese Leiste heißt auch: Schnellmenü-Leiste
Die Leiste heißt Schnellmenü-Leiste,
weil man mit einem Klick direkt auf einen anderen Teil von Internet-Seite kommt.
In dieser Leiste sind mehrere kleine Symbole.
Zum Beispiel eine Burg oder Bücher.


Klicken Sie zum Beispiel auf das Burg-Symbol.
Dann kommen Sie direkt auf die Internet-Seite von der
Kurfürstlichen Burg.
Obere Zeile
In der oberen Zeile finden Sie 5 Knöpfe, die Sie anklicken können.
1. Suche
Wollen Sie auf der Internet-Seite etwas Bestimmtes suchen?
Dann können Sie das Wort in das Suchfeld eingeben.
Danach klicken Sie auf die Enter-Taste auf der Tastatur.
Dann wird eine Liste mit Such-Ergebnissen angezeigt.
Das sind alle Seiten, auf denen das gesuchte Wort steht.

Zum Beispiel:
Sie schreiben das Wort Rathaus in das Feld Suchbegriff eingeben.
Dann bekommen Sie eine Liste mit allen Seiten,
auf denen das Wort Rathaus steht.
2. Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Was ist Leichte Sprache?
Wir wünschen uns,
dass alle Menschen die Informationen auf der
Internet-Seite gut verstehen können.
Deshalb gibt es jetzt auf der Internet-Seite
auch Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist eine stark vereinfachte Sprache,
die bestimmte Regeln hat.

3. Barrierefreiheit
Alle Menschen sollen die Informationen auf den Internet-Seiten
gut verstehen können.
Das soll auch für Menschen mit Einschränkungen so sein.
Zum Beispiel
Menschen,
- die nicht sehen können.
- die nicht hören können.
- die Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen haben.
Deswegen soll es auf einer Internet-Seite keine Barrieren geben.
Hier bekommen Sie Informationen über die Barrierefreiheit.
Zum Beispiel:
- Welche Barrieren gibt es auf der Internet-Seite?
- Warum gibt es noch Barrieren?
- Wann gibt es keine Barrieren mehr?

4. Barriere melden
Haben Sie eine Barriere auf der Internet-Seite gefunden?
Dann können Sie uns das melden.
Das geht, wenn Sie auf Barriere melden klicken.

5. Social Media
Auf dieser Seite finden Sie alle Kanäle von Eltville auf Social Media.

Social Media ist ein anderes Wort für: Soziale Medien.
Das ist ein englisches Wort.
Das spricht man so: Soschel Mi-dia

Soziale Medien sind Internet-Seiten.
Auf diesen Internet-Seiten können Sie mit anderen Menschen sprechen.
Zum Beispiel über Texte, Videos oder Bilder.
Sie können auch sehen, was andere Menschen teilen.
Soziale Medien sind zum Beispiel
- YouTube
Hauptmenü
In der oberen Zeile finden Sie auch das Haupt-Menü.
Dieses Menü unterteilt die Internet-Seite in 5 Bereiche.
Das Menü ist nach Themen aufgebaut.
Das sind die Themen:
Bürgerservice und Rathaus

Hier gibt es Informationen zum Beispiel: | ![]() © Stefan Albers, Lebenshilfe Bremen |
| ![]() © Stefan Albers, Lebenshilfe Bremen |
Hier stehen auch aktuelle Nachrichten aus Eltville
und Informationen zum Thema Politik.
Leben & Wohnen
Hier stehen Informationen für
Dort können Sie Informationen zum Thema Nachhaltigkeit in Eltville Nachhaltig bedeutet zum Beispiel: | ![]() © Stefan Albers, Lebenshilfe Bremen |
Freizeit & Tourismus
Hier finden Sie Informationen, wenn Sie Eltville besuchen möchten. Zum Beispiel:
| ![]() © Stefan Albers, Lebenshilfe Bremen |
Informationen zu diesen Themen gibt es auch in der Mediathek. | ![]() © Stefan Albers, Lebenshilfe Bremen |
Wirtschaft & Unternehmen
Hier stehen Informationen für Menschen, die in Eltville arbeiten oder in Eltville ein Geschäft haben. | ![]() © Stefan Albers, Lebenshilfe Bremen |
Logo
Das Logo von Eltville zeigt
den Burgturm, eine blaue Welle und grüne Weintrauben. | ![]() |
Wenn Sie das Logo anklicken, | ![]() |

Haupt-Seite
Die Haupt-Seite ist die Mitte von der Internet-Seite
Hier befindet sich der Inhalt von der Internet-Seite.
Zum Beispiel:

- Texte und Bilder
- Ansprechpartner oder Veranstaltungen
Die Inhalte auf der Haupt-Seite kann man oft anklicken.
Dann öffnen sich zum Beispiel weitere Informationen oder Dokumente.
Untere Zeile
Kontakt
| ![]() © Stefan Albers, Lebenshilfe Bremen |
Impressum
| ![]() © Stefan Albers, Lebenshilfe Bremen |
Zum Datenschutz gibt es hier auch Informationen Daten sind Informationen über eine Person. | ![]() © Stefan Albers, Lebenshilfe Bremen |
Zum Beispiel:
Persönliche Daten sind geschützt. | ![]() © Stefan Albers, Lebenshilfe Bremen |
Hier erfahren Sie:
| ![]() © Stefan Albers, Lebenshilfe Bremen |
Öffnungszeiten
Wenn offen ist, kann man vorbei kommen. | ![]() © Stefan Albers, Lebenshilfe Bremen |
Social Media | ![]() © Stefan Albers, Lebenshilfe Bremen |

Die Prüfgruppen von der reha gmbh in Saarbrücken und Neunkirchen haben den Text geprüft.
Dudweilerstraße 72
66 111 Saarbrücken
0 681 93 62 15 05
www.leicht-sprechen.de
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Die Bildschirmfotos sind von der Internetseite. www.eltville.de
Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.
Mehr Informationen unter www.inclusion-europe.eu/easy-to-read
Wir schreiben in dem Text nur die männliche Form.
Weil das leichter zu lesen ist.
Gemeint sind aber immer auch alle Menschen.