#ZukunftKiliansring
#ZukunftKiliansring: Mehr Aufenthaltsqualität am Kiliansring
Erste Animationsentwürfe zur Neugestaltung
Wie wäre es, am Kiliansring in Eltville einen Platz zum angenehmen Verweilen zu haben? Vor der historischen Stadtmauer sitzen Eltvillerinnen und Eltviller an heißen Sommertagen im wohltuenden Schatten von Bäumen, daneben sprudelt kühles Nass aus einer Wasserstelle, in der Kinder quietschen und spielen. Irgendwo gibt es Eis. Eine Utopie?
An einem Aktionswochenende im Juni hat die Stadtverwaltung diese Möglichkeit für zwei Tage Wirklichkeit werden lassen und sperrte an einem Wochenende den Parkplatz am Kiliansring für Autos. Begleitet wurden die Aktionstage am 18. und 19. Juni 2022 von einem Projekt in den Kindertagesstätten. Die Kinder gestalteten ab März kleine Gärten in Holzkisten. An den Aktionstagen brachten sie ihren Garten in der Holzkiste mit auf den Kiliansring – und schon bekamen alle eine Ahnung davon, wie es auf dem Platz aussehen könnte!
An beiden Tagen konnten Interessierte erleben, wie der öffentliche Raum „Parkplatz“ anders gestaltet werden könnte – wie an dieser Stelle ein Platz mit wohltuenden Pflanzen und Aufenthaltsmöglichkeit entstehen könnte – und wie sich das anfühlt. Die Besucherinnen und Besucher der Aktionstage konnten sich zudem über die Konzepte des Teams der Verwaltung zu Stadtentwicklungsthemen informieren und eigene Ideen und Anregungen für die Gestaltung des Platzes vor Ort einbringen.
Ergebnisse: Online-Umfrage
Zusätzlich zu den Aktionstagen wurde eine Online-Umfrage durchgeführt, bei der die Teilnehmenden eigene Ideen und Anregungen einbringen konnten.
Zum Hintergrund: Wieso eine Neugestaltung?
- Das Team der Stadt Eltville hat Ideen zur Stadtentwicklung erarbeitet. Die Umgestaltung des Kiliansrings ist daraus eines von vielen Projekten.
- In Zeiten des Klimawandels, von Überschwemmungen in Folge von Starkregenereignissen auf der einen und trockenen, heißen Sommern auf der anderen Seite reichen die vorhandenen Grünflächen (z.B. Stadtpark) nicht aus, um in der Stadt ein gutes Klima zu erhalten. Versiegelte Flächen führen zu immer größerer Hitze im Sommer. Auch nachts kühlt es rund um solche Flächen nicht ab. Deshalb benötigen wir mehr Bäume und mehr Pflanzen in der Stadt, die in heißen Sommern für Abkühlung sorgen.
- Es geht darum Eltville an die Klimafolgen anzupassen. Bei Starkregen sind Flächen, auf denen das Wasser versickern kann, eine deutliche Entlastung für die Kanalisation. Damit verringern wir mit Weitsicht das Risiko von Überschwemmungen.
- Die Stadtverwaltung denkt in großen Zusammenhängen und plant neben dem vorhandenen Parkhaus Kilianscenter (in dem es auch Möglichkeiten zur Anmietung von Parkplätzen gibt) auch mehr Parkplätze am Rand der Stadt (z.B. ein Parkhaus auf dem oberen Schwimmbad-Parkplatz), um die Innenstadt attraktiver zu machen. Alle Zukunftsprojekte hängen zusammen und bauen aufeinander auf. Zum einen sollen dadurch alternative Parkmöglichkeiten angeboten werden. Zum anderen soll die Innenstadt deutlich entlastet werden, weil der überörtliche Besucherverkehr bereits am Stadtrand abgefangen wird. Natürlich soll es weiterhin Kurzzeit-Parkplätze vor dem Ärztezentrum für kurze Wege für kranke und gehbehinderte Menschen geben.
Wie geht es mit dem Projekt weiter?
- Alle Ideen zur Stadtentwicklung hängen miteinander zusammen und hängen gleichzeitig davon ab, dass das angedachte Parkhaus auf dem oberen Schwimmbad-Parkplatz realisiert wird.
- Die Stadt setzt alle Hebel in Bewegung, um das Parkhaus mit angeschlossener Leihstation für Räder so schnell wie möglich in die städtischen Gremien und an den Start zu bringen. Außerdem bestehen Überlegungen, das Parkdeck am Kiliansring aufzustocken und das Parken auf der Weinhohle neu zu ordnen.
- Die Voraussetzung für alle Zukunftsprojekte sind alternative Parkmöglichkeiten.
- Deshalb hängen alle Projekte, auch die Neugestaltung des Parkplatzes am Kiliansring davon ab, ob das Parkhaus gebaut wird. Erst danach können konkrete Planungen für eine Gestaltung des Parkplatzes am Kiliansring erarbeitet werden. In diese Planungen fließen die Rückmeldungen aus der Umfrage mit ein.