Hochwasserschutz

Rückhaltebecken werden in Stand gehalten

Eltville am Rhein. „Am Kisselbach in Erbach werden gegenwärtig Bäume aus den Hochwasserrückhaltebecken entnommen“, erklärt Bürgermeister Patrick Kunkel, „diese Maßnahme dient dem Hochwasserschutz.“ Bei den Fäll- und Räumungsmaßnahmen handelt es sich um notwendige Entnahmen von Bäumen und Gehölzen, die den Abfluss von Wasser bei Starkregen behindern könnten.

„Die Rückhaltebecken spielen beim Hochwasserschutz eine entscheidende Rolle – deswegen muss deren Zugänglichkeit für Instandhaltungsmaßnahmen und die Erhaltung des Stauvolumens gewährleistet sein“, so der Rathauschef weiter.

Im großen Hochwasser-Rückhaltebecken „Nassacker“ in Hattenheim wurden ähnliche Arbeiten bereits durchgeführt. „Terminiert werden solche Maßnahmen immer im Zeitraum zwischen dem 1. Oktober und dem 28. Februar, sodass Vögel und andere Tiere in ihrer Bruttätigkeit nicht gestört werden“, betont Stefan Seyffardt, Betriebsleiter der Stadtwerke.

Hintergrundinfo

Für den Schutz gegen Überschwemmungen durch Starkregen wurden bereits Anfang der neunziger Jahre zwei Becken – eines vor dem Einlauf in die Verrohrung und eines ca. 750 m oberhalb der Ortslage angelegt. Mittlerweile gibt es auf Höhe der „Alten Eiche“ ein weiteres Sickerbecken.

Mehr Infos zum Thema Hochwasserschutz in Eltville gibt es auch in einem Video der Stadt Eltville auf YouTube