personal
Rosel Shecho startet seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
Eltville am Rhein. Rosel Shecho, ein 20 Jahre alter Syrer, hat seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Eltville am Rhein begonnen. Der junge Mann ist im Jahr 2016 zusammen mit seinen Eltern und seinem Bruder aus Syrien geflüchtet.
Er hat mit seiner Familie zunächst in Walluf ein neues Zuhause gefunden und einen zwei Jahre dauernden Intensivkurs für die deutsche Sprache absolviert. Danach lief es wie am Schnürchen: Er hat seinen Realschulabschluss gemacht und anschließend in Geisenheim das Fachabitur in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung bestanden.
„Unsere Betreuerin hat uns in der Anfangszeit sehr geholfen“, blickt Rosel Shecho zurück. Beim Fußball, im Turnen und beim Taekwondo habe er Freunde gefunden, berichtet er weiter. Heute wohnt er mit seiner Familie in Martinsthal und startet mit der Ausbildung bei der Stadt Eltville nun ins Berufsleben.
„Uns ist die Ausbildung von Nachwuchskräften – gerade in einer Zeit des Fachkräftemangels – besonders wichtig“, erklärt Bürgermeister Patrick Kunkel. Nachwuchskräfte werden in Eltville besonders gefördert.
Eltville am Rhein, 2. Oktober 2023