STADTRADELN-ERgebnis
STADTRADELN in Eltville: Über 60.500 Radkilometer und 10 Tonnen CO2-Einsparung
Eltville am Rhein. Bürgermeister Patrick Kunkel und Verkehrsdezernent und Erster Stadtrat Hans-Walter Pnischeck zeigen sich sehr zufrieden mit dem Resultat des diesjährigen STADTRADELNS in Eltville. „250 Radelnde haben insgesamt über 60.500 Kilometer erfahren, wodurch 10 Tonnen CO2 eingespart werden konnten“, erzählen die beiden, „damit haben wir das zweitbeste Eltviller Ergebnis seit Beginn der Aktion des Klimabündnisses erreicht.“
Mit dem sehr guten Ergebnis werde auch deutlich, dass sich der Radverkehr in Eltville positiv entwickle, betonen Bürgermeister und Verkehrsdezernent. „Maßnahmen wie die Errichtung der Radspur auf der Wallufer Straße oder das Überholverbot in der Gutenbergstraße zeigen Wirkung – es wird mehr Rad gefahren!“ Durch mehr Sicherheit und Attraktivität der Infrastruktur soll der Radverkehr in Eltville am Rhein weiter ausgebaut werden.
„Vielen Dank an die 250 Radelnden in 29 Teams sowie unsere Unterstützer und Sponsoren, die e-motion e-Bike Welt aus Walluf und den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) Wiesbaden/Rheingau-Taunus, die alle gemeinsam das STADTRADELN wieder zu einem tollen Ereignis gemacht haben“, betonen Kunkel und Pnischeck.
In der Gesamtwertung landete das Green Team mit 7.711 geradelten Kilometern auf Platz 1. Das Team mit den meisten aktiv Radelnden war das Team des Gymnasiums Eltville mit 38 Teilnehmenden, die 6.337 Kilometer radelten. Den Achtungserfolg dieses Jahr erzielte das Team Schönwetter+, das mit nur 9 Teilnehmenden sage und schreibe 6.363 Kilometer einfuhr. Das Team der Stadtverwaltung radelte mit 17 Aktiven insgesamt 3.696 Kilometer.
Gelungenes Abschlussevent mit Verlosung
Feierlich beendet wurde das STADTRADELN am Samstag, 8. Juli 2023, mit Radtouren und einem Abschlussevent mit Preisverleihung auf dem Platz der Deutschen Einheit. An die 20 Radelnde ließen sich weder von der Tatsache, dass die dabei gefahrenen Kilometer nicht mehr in die Wertung einfließen konnten, noch von den tropischen Temperaturen abschrecken und machten sich freudig auf die gemeinsamen Ausfahrten durch den Rheingau, angeführt von Alyce von Rothkirch und STADTRADELN-Star Guntram Althoff.
Bei ihrer Rückkehr wurden sie mit Erfrischungen des Jugendzentrums Eltville empfangen. Darüber hinaus boten sich den Radelnden und weiteren Interessierten an den Ständen des ADFC, der e-motion e-Bike Welt Wiesbaden aus Walluf sowie der Fahrrad-Werkstatt von Wolfgang Rahlfs attraktive Informations- und Serviceangebote wie Diebstahlschutz-Codierung oder Reinigungsworkshops. Stadtrat Reinhold Sturm begrüßte die Teilnehmenden herzlich und nahm im Anschluss die Preisverleihung vor. Die Gewinner konnten sich über hochwertige Preise wie Waren- und Workshop-Gutscheine freuen.
Eltville am Rhein, 13. Juli 2023