unterstützung

Ortsbeirat Eltville unterstützt Gebärdensprachkurs an der Freiherr vom Stein-Schule


Eltville. Bereits Ende vergangenen Jahres gab es eine entsprechende Initiative im Schülerparlament des dortigen Betreuungsbereichs.

Die Inspiration, so erklärten es die Kinder des Schülerparlaments, war ein Projekt von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Bergisch Gladbach, die mit ihrer „AG Gebärdensprache“ den „Kinder für Kinder Award“ 2022 des Fernsehsenders KIKA gewannen. Als sie erfahren haben, dass im kommenden Schuljahr mehrere gehörlose Kinder in der Eltviller Grundschule eingeschult werden, war für sie klar, dass dieses Angebot auch an ihre Schule gehört.

Die Kinder möchten sich mit den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern über Gebärden austauschen und sind schon jetzt sehr neugierig auf diese spannende Form der Kommunikation. Nicht zuletzt freuen sich die Kinder auch auf eine besondere Form von „Geheimsprache“, denn leider ist es um die Gebärden-Sprachkompetenz in der Welt der Hörenden noch nicht allzu gut bestellt.

Der Ortsbeirat war von der Idee und dem Engagement der Kinder sofort angetan. „Es handelt sich hierbei schließlich um gelebte Inklusion und ein offenes, unbefangenes Interesse der Kinder an der Welt der Gehörlosen“, so Ortsvorsteher Markus Post. Abgesehen davon erschließen sich die Schülerinnen und Schüler eine effektive, geräuschlose Art der Interaktion, die sie besonders für die Bedürfnisse und die Herausforderungen gehörloser Menschen sensibilisiert. Es ist zudem wissenschaftlich belegt, dass das Erlernen einer visuellen Sprache flexibles Denken, Konzentration und die motorischen Fähigkeiten bei Kindern verbessert sowie die Hand-Auge-Koordination stärkt.

Die AG Gebärdensprache wird im kommenden Schulhalbjahr jeden Donnerstag-Nachmittag in Kooperation mit der Wiesbadener Volkshochschule angeboten. „Wir sind froh, dass wir den Kindern diesen Wunsch erfüllen können“, so die Leiterin vom Verein „Die Betreuung Eltville e.V.“ an der Freiherr vom Stein-Grundschule Judith Meth und führt weiter aus: „Auch die Betreuerinnen und Betreuer haben großes Interesse an diesem Kurs.“ Der Ortsbeirat Eltville freut sich ebenfalls über das Angebot und hofft, dass der Gebärdensprachkurs über das kommende Schulhalbjahr hinaus eine Fortsetzung erfahren kann.

Eltville am Rhein, 26. Juli 2023