klima

Förderprojekt: IKZ integriertes Klimaanpassungskonzept


Eltville am Rhein. Die Bürgermeister von Eltville am Rhein, Schlangenbad, Oestrich-Winkel, Kiedrich und Walluf sowie weitere kommunale Vertreter haben sich in der Kurfürstlichen Burg in Eltville am Rhein getroffen. Anlass für das Treffen ist die erfolgreiche Bewilligung eines Förderantrags beim Bundesumweltministerium. Das bewilligte Projekt zielt auf die Erstellung eines integrierten Klimaanpassungskonzepts. Hierbei werden die Nachbarkommunen künftig eng zusammenarbeiten: Das Projekt ist als Vorhaben der interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) konzipiert.

Zum 1. Oktober wird für zwei Jahre ein/e Klimaanpassungsmanager*in (KAM) beim federführenden Projektpartner Eltville angestellt (Zur Stellenausschreibung). Die oder der Klimaanpassungsmanager*in wird gemeinsam mit einem zu beauftragenden Dienstleister ein Klimaanpassungskonzept für die fünf Kommunen erarbeiten. Im Sinne der Beteiligung und Öffentlichkeitsarbeit werden Veranstaltungen geplant, außerdem soll die Kooperation neben den Kommunen auch weitere Vertreter relevanter Organisationen einbinden.

Die beteiligten Bürgermeister freuen sich sehr auf dieses Projekt in dem immer bedeutsameren Themenbereich der Klimaanpassung. Mit dem Projekt sollen Antworten auf so dringende Herausforderungen, wie beispielsweise zunehmende Hitze- und Trockenphasen im Sommer sowie immer häufigere Starkregenereignisse gefunden werden. Fragen und Anregungen hierzu können gerne an julia.uebelhoer@eltville.de gerichtet werden.

Eltville am Rhein, 10. Juli 2023