kitas

Feierlicher Sektempfang für Kitas und Kindertagespflege in Eltville am Rhein


Eltville am Rhein. In der Stadt Eltville gibt es 11 Kindertagesstätten, davon zwei in kommunaler Trägerschaft, sowie 17 Tagespflegepersonen, die eng mit der Stadt kooperieren.

„Ich möchte allen in der Kindertagesbetreuung Beschäftigten heute Danke sagen“, begrüßte Bürgermeister Kunkel die zahlreichen Anwesenden. „Jeden Tag stellen Sie sich den Herausforderungen, die das Erziehen von Kindern mit sich bringt. Sie vermitteln nicht nur Wissen, sondern auch Werte wie Empathie, Respekt und Teamgeist“, so Kunkel weiter.

In allen Stadtteilen werden jährlich etwa 700 Kinder betreut – zum Teil auch aus anderen Kommunen. Auch der Eltviller Stadtverordnetenvorsteher Ingo Schon verwies auf die besondere Bedeutung der zuverlässigen Kindertagesbetreuung in Eltville und übermittelte den Fachkräften Dank und Wertschätzung auch im Namen der Stadtverordnetenversammlung.

Die besonders gute Zusammenarbeit mit den Kita-Leitungen und Trägervertretern stellte Amtsleiter für Soziales, Thomas Speth, heraus. In seinem Amt gibt es mit dem städtischen Kita-Büro und dem Kindertagespflegebüro Anlaufstellen, die Familien, Kitas und Kindertagespflegeeltern beratend zur Seite stehen. Zu Jahresbeginn wurde zudem der städtische Zuschuss für die Kindertagespflege verdoppelt, mit dem Ziel, diese weiter auszubauen und das Arbeitsfeld für Kindertagespflegeeltern attraktiver zu gestalten. Bei interessanten Gesprächen klang der gelungene Abend mit musikalischer Begleitung durch Mr. Bruce und einem regionalen und nachhaltigen Buffet aus.

Eltville am Rhein, 26. Juli 2023