feste

Vorfreude auf den Sommer 2023: Feste feiern in Eltville am Rhein

Eltville am Rhein. Die diesjährige Festsaison in Eltville am Rhein beginnt mit dem Frühlingsfest am Rheinufer. Vom 28. April bis 1. Mai lädt der Verkehrsverein zu einem bunten Markt mit kulinarischen Delikatessen, Live-Musik und einem Kinderkarussell ein. Die Kurfürstliche Burg öffnet am 30. April ihre Tore zum Burg- und Gutenbergtag. Hier im historischen Wahrzeichen warten viele Aktionen auf die ganze Familie.

Die Rosentage am 3. und 4. Juni locken mit rosigen Shopping-Erlebnissen, Livemusik, Garten-Accessoires, Pflanzenständen und Rosenführungen sowie einem bunten Rahmenprogramm in die Innenstadt, die Kurfürstliche Burg und ans Rheinufer.

Vom 8. bis zum 10. Juni ist Eltville erneut Schauplatz eines vergnüglichen musikalischen Abends rund um das Leben des Erfinders, der im Jahr 1465 in dieser Stadt die einzige Ehrung zu Lebzeiten erhielt. Das Gutenberg-Musical im Garten der Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm begeisterte bereits 2022 zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Tickets für 35 Euro zuzüglich VVK-Gebühr gibt es online auf www.eltville.de/ticketshop sowie in der Tourist-Information.

Im Stadtteil Erbach wird vom 16. bis 19. Juni die süße rote Frucht beim immer gut besuchten Erdbeerfest gefeiert. Vom 30. Juni bis 3. Juli verwandelt das Sekt- und Biedermeierfest die Rheinuferpromenade in eine Schlemmer- und Genussmeile mit Live-Musik und vielem mehr.

Bühne frei im Freibad: Der Sound of Eltville geht in die vierte Runde mit Live-Musik von Rock bis Pop, von Techno bis Oldies – jedes Wochenende vom 7. Juli bis 15. September. Am 1. Mai startet der Ticketvorverkauf auf www.eltville.de/ticketshop. Das Programm ist unter www.eltville.de/sound-of-eltville zu finden.

Im Rosenbad ist am 19. August ein Schwimmbadfest geplant. Das faire Familienfest findet am 9. September auf dem Platz der Deutschen Einheit im Stadtzentrum statt. Nach mehrjähriger Pause geht am 17. September 2023 der beliebte Eltviller Familienlauf wieder an Start – organisiert und durchgeführt vom Eltviller Jugendzentrum.

In den Weindörfern Hattenheim, Martinsthal und Rauenthal freuen sich die Winzerinnen, Winzer und Aktiven diesen Sommer darauf, bei Wein- und Hoffesten und an den Weinprobierständen viele Gäste aus Nah und Fern begrüßen zu dürfen. Am 29. Mai findet die Bubenhäuser Weinrunde statt und im August wird in Rauenthal das Kirchweih- und Weinfest vom 18. bis 21. August gefeiert.

Auch die Tourist-Information der Rosenstadt Eltville trägt, gemeinsam mit dem Verein der Eltviller Gästeführer, etwas zum kulturellen Sommerprogramm bei: Von April bis November gibt es ein vielfältiges Angebot an kulinarischen, literarischen und rosigen Stadtrundgängen.

Bei Fragen steht die Tourist-Information in der Kurfürstlichen Burg gerne zur Verfügung: Burgstraße 1, 65343 Eltville am Rhein, Telefon 06123 9098-0, Mail: touristik@eltville.de. Mehr aktuelle Details zu allen Kulturangeboten und Events finden Interessierte jederzeit im Veranstaltungskalender auf der Homepage www.eltville.de sowie auf den städtischen Social-Media-Kanälen.

Eltville am Rhein, 25. April 2023