Spende
Bäume für Kids: Kiwanis spendet 5.000 Euro für die Umwelterziehung von Kindern
Eltville am Rhein. „Eine wunderbare Zusammenarbeit ist jetzt abgeschlossen“, freut sich Volker Ostermann vom Kiwanisclub Wiesbaden Rhein-Main. Kiwanis ist eine weltweit aktive Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen. Volker Ostermann ist mit dem Anliegen auf die Stadt Eltville am Rhein zugekommen, Geld für ein Umweltprojekt für Kinder spenden zu wollen.
„Damit hat er bei uns offene Türen eingerannt“, betont Bürgermeister Patrick Kunkel. Und so begann die Zusammenarbeit zwischen Steffen Conrad aus dem Fachbereich Grünpflege bei der Stadt und dem Kiwanisclub sowie allen elf Kindertagesstätten im Stadtgebiet. Insgesamt haben die Mitarbeiter der Stadtwerke Eltville zusammen mit den Kindern sechs Bäume und zwölf Beerenobststräucher gepflanzt.
„Da, wo der Platz für Bäume nicht gereicht hat, haben wir Sträucher gepflanzt oder sind auf nahegelegene Spielplätze ausgewichen“, erzählt Kunkel weiter. „Wichtig war uns, dass die Neupflanzungen den Kindern in ihrem direkten Umfeld zugutekommen“, erklärt Volker Ostermann. Die Kinder haben das Projekt mit Kunstwerken zum Thema begleitet und kümmern sich nun auch an heißen Tagen um die Bewässerung „ihrer“ Bäume und Sträucher.
„Wir bedanken uns für die Spende von 5.000 Euro beim Kiwanisclub Wiesbaden Rhein-Main“, so Kunkel am Tag der Baumpflanzung in der KITA Wichtelhäuschen in Hattenheim. Es sei gut investiertes Geld, meint der Verwaltungschef, „denn Kinder und Bäume sind unsere Zukunft“.
Eltville am Rhein, 30. März 2022