neugestaltung

Es geht weiter im Stadtpark: Zweiter Bauabschnitt startet im März


Eltville am Rhein. Im nächsten Bauabschnitt werden die Wege in dem hinteren Teil des Parks erneuert, mehrere Sitzmöglichkeiten und eine Kletterwand sollen entstehen. Eine Tischtennisplatte, eine Seilrutsche, aber auch eine Slackline sind ebenfalls geplant. Die teilweise noch vorhandenen Sportgeräte werden demontiert und mit den schon ausgebauten und eingelagerten Geräten an zentraler Stelle wieder aufgebaut. Zusätzlich wird eine Calisthenics-Anlage das Sportangebot erweitern. Im vorderen Bereich werden Hochbeete für eine „Essbare Stadt“ aufgestellt. Menschen, die Freude am Gärtnern haben, können hier Gemüse, Obst und Kräuter anpflanzen. Dieser Teil wird durch einen Staketenzaun abgegrenzt.

Im Rahmen der zweiten Baumaßnahme ist es notwendig, die an den Stadtpark angrenzenden Parkflächen im Marixgarten für den Zeitraum der Umgestaltung zu sperren. Die Stadtverwaltung bittet hierfür um Verständnis.

Hintergrund

Es gab für die Gestaltung des Stadtparks mehrere Bürgerbeteiligung vor Ort, an denen sich Anwohnende, Kinder und Jugendliche sowie Interessierte beteiligt haben. „Die Ergebnisse dieser Beteiligungen sind in die Entwürfe zur Neugestaltung eingeflossen und nun werden die vielen tollen Ideen der beteiligten Bürgerinnen und Bürger umgesetzt“, freut sich Bürgermeister Patrick Kunkel. Der Stadtpark soll ein „Park für alle Generationen“ sein.

Interessierte können sich unter https://www.eltville.de/stadtpark über die Baumaßnahme informieren, sowie die Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung einsehen.

Eltville am Rhein, 24. Februar 2025