spenden-aufruf

Burgverein Eltville startet Crowdfunding für „Emil, den kleinen Eltviller Burggeist“ in englischer Version


Eltville am Rhein. Emil führt seit 2024 junge Besucherinnen und Besucher durch den Burgturm der Kurfürstlichen Burg und vermittelt auf spielerische Weise Wissen über Eltville, die Burg und das Mittelalter. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Burg- und Gutenberg-Vereins und der Tourist-Information der Stadt Eltville am Rhein. Die englische Version soll vor allem internationalen Gästen und Kindern, die die deutsche Sprache nicht beherrschen, die Möglichkeit geben, ebenfalls an diesem einzigartigen Spiel teilzunehmen.

„Es freut mich sehr, dass der Burg- und Gutenberg-Verein das Projekt zu seiner Herzensangelegenheit macht und sich zum Ziel gesetzt hat, dass möglichst alle Kinder die Tour durch den Turm spielen können“, betont Bürgermeister und Vorsitzender des Vereines, Patrick Kunkel. „Für die Finanzierung von insgesamt ca. 12.000 Euro benötigen wir einen Anschub von 2.500 Euro. Die Spenden sollen für Entwicklungs-, Software-, Tonstudio- und Hardwarekosten eingesetzt werden, damit vielleicht schon in diesem Sommer alle Kids mitspielen können“, erklärt Thomas März, Geschäftsführer des Burg- und Gutenberg-Vereins Eltville.

Der Burgverein bittet die Bevölkerung, das Projekt zu unterstützen. Jede Spende hilft dabei, das Spendenziel von 2.500 Euro bis zum 22. Juni 2025 zu erreichen. Für jede Spende ab 10 Euro gibt die Wiesbadener Volksbank einen Bonus von 10 Euro dazu. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Unterstützung finden Interessierte auf der Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/emil-in-englisch.

Kontakt: Thomas März, Burg- und Gutenberg-Verein Eltville e.V., burgverein@eltville.de

Eltville am Rhein, 31. März 2025