bundestagswahl 2025
Briefwahl: Briefwahlantrag jetzt möglich / Verkürzter Wahlzeitraum
Eltville am Rhein. Im Zeitraum vom 13. Januar bis 18. Februar 2025 haben wahlberechtigte Eltvillerinnen und Eltviller die Möglichkeit, über die Homepage der Stadt Eltville am Rhein die Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 zu beantragen. Dieser Weg ist am schnellsten. Alternativ können die Briefwahlunterlagen auch vor Ort im Wahlbüro beantragt werden. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich.
Das Wahlamt weist darauf hin, dass voraussichtlich erst Anfang Februar die erforderlichen Stimmzettel seitens der Bundeswahlleitung geliefert werden. Dadurch kann es zu Verzögerungen kommen und der Briefwahlzeitraum verkürzt sich.
Wer sicher sein will, dass die Wahlunterlagen rechtzeitig am Wahlsonntag um 18 Uhr gewertet werden, wirft diese am besten direkt in den Briefkasten der Stadtverwaltung (Rückseite Rathaus, links neben der Glastür). Die Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen endet am Mittwoch, 19. Februar 2025, da sonst die postalische Zustellung nicht mehr gewährleistet werden kann. Die letzte Möglichkeit, Briefwahlunterlagen zu erhalten, besteht bis Freitag, 21. Februar 2025, um 18 Uhr. Dazu müssen die Unterlagen im Bürgerservice direkt vor Ort beantragt und abholt werden.
Das Wahlamt der Stadt Eltville am Rhein ist am Samstag, 22. Februar 2025, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr besetzt. In dieser Zeit können Wahlberechtigte einen neuen Wahlschein erhalten, wenn der beantragte Wahlschein nicht zugegangen sein sollte. Nur in Fällen nachgewiesener plötzlicher Erkrankung, in denen der Wahlraum nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten aufgesucht werden kann, besteht noch die Möglichkeit, am Wahlsonntag (23. Februar 2025) bis 15 Uhr im Wahlamt einen Wahlschein zu beantragen.
Das Wahlamt weist nochmals auf einen rechtzeitigen postalischen Rückversand der Briefwahlunterlagen hin. Die Wahlergebnisse werden auf der Homepage der Stadt Eltville am Rhein unter www.eltville.de veröffentlicht.
Eltville am Rhein, 13. Januar 2025