mgh und Familienzentrum: programm 2025
„Bei uns sind alle Menschen willkommen“
Eltville am Rhein. Von Begleitungs- und Beratungsangeboten für Eltern, über Präventions- und Sportangebote sowie offene Treffs für alle Generationen: In diesem Jahr werden altbewährte Angebote wie das offene Frühstück oder das Repair Café ergänzt durch neue Programmpunkte.
„Das MGH soll auch in 2025 weiterhin eine Anlaufstelle, Ratgeber und Unterstützer für alle Interessierten sein“, erklären Bürgermeister Patrick Kunkel und Amtsleiter für Soziales, Thomas Speth. Themen wie Integration, Sozialraum, sozialer Zusammenhalt, Familienthemen, Jung bis Alt – generationsübergreifende Angebote, Betreuungs- und Beratungsangebote seien dabei ein fester Bestandteil.
MGH-Programm 2025 (pdf)
Neu dabei ist zum Beispiel das Trauercafé als Treff für all diejenigen, die einen nahestehenden Menschen verloren haben. „Selbsthilfegruppen und unsere offenen Treffs wie der Spieletreff für alle Generationen, der jeden 4. Donnerstagabend im Monat stattfindet, werden sehr gut angenommen“, erklärt MGH-Leiterin Marlis Flöck. Das Beratungsangebot wurde ebenfalls ausgeweitet. So gibt es für Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr eine Beratung mit Schreiambulanz in Zusammenarbeit mit dem Rheingau-Taunus-Kreis. Diese findet nach Terminvereinbarung statt und ist für Eltern im Rheingau-Taunus-Kreis kostenfrei.
Zum Thema Resilienz und Achtsamkeit gibt es 2025 auch einige Kursangebote und Workshops. „Wir versuchen unser Programm jährlich zu erweitern und dabei auch auf aktuelle Impulse einzugehen“, so Marlis Flöck, „ohne die Unterstützung von langjährigen Kooperationspartnern und vielen Ehrenamtlichen wäre es nicht möglich, ein so breites Programm anzubieten.“
Neu im Programm sind auch ein kostenfreier Smartphone-Workshop für Seniorinnen und Senioren, den Studierende der EBS Universität ins Leben gerufen haben, sowie mehrere Veranstaltungen in Kooperation mit dem Kneipp-Verein Bad Schwalbach. „Wir freuen uns immer, wenn jemand mit neuen Veranstaltungsideen auf uns zukommt und wir neue Partner gewinnen“, betont das MGH-Team, bestehend aus Marlis Flöck, Heike Schuck und Nadine Lerch.
Das neue Programmheft kann online unter www.eltville.de/mehrgenerationenhaus eingesehen sowie vor Ort in beiden Mehrgenerationenhäusern, im Rathaus, der Mediathek Eltville und der Kurfürstlichen Burg und auch in zahlreichen Geschäften, Apotheken und Arztpraxen in allen Stadtteilen kostenfrei mitgenommen werden. Das MGH-Team lädt ein: „In unserem Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum Eltville sind alle Menschen – egal welcher Herkunft und welchem Alter – willkommen.“
Eltville am Rhein, 20. Januar 2025