wirtschaft

Stadt Eltville: Wirtschaftsförderung aufwerten


Eltville am Rhein. „In Zeiten knapper Kassen erkennen wir, wie wichtig eine funktionierende regionale Wirtschaft für die Handlungsfähigkeit einer Kommune ist“, erklärt Bürgermeister Patrick Kunkel. Die Stadt Eltville am Rhein hat deshalb bereits seit vielen Jahren eine Fachabteilung Wirtschaftsförderung im Amt für Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus, das von Barbara Lilje geleitet wird. „Gerade in den Jahren der Pandemie sind von dort wichtige Informationen an unsere Unternehmen und Gewerbetreibenden geflossen“, so Kunkel weiter, „die auf Förderleistungen des Staates gezielt hingewiesen haben.“

Nun soll dieser Fachbereich aufgewertet werden. „Wir führen die Wirtschaftsförderung ab sofort als Stabsstelle beim Bürgermeister“, gibt Kunkel bekannt. Dadurch rückt die Wirtschaft in einen besonderen Fokus des städtischen Handelns. Die Wirtschaftsförderung wird nun auch in Eltville, wie in Oestrich-Winkel, je mit einer halben Stelle als Stabsstelle mit Dr. Claudia Reichl besetzt, die bereits in dem Fachbereich in Eltville tätig war.

Damit stärken die Städte Eltville am Rhein und Oestrich-Winkel in Zukunft auch den Wirtschaftsstandort Rheingau. Reichl ist ab sofort Ansprechpartnerin für die Unternehmen und Gewerbetreibenden in Eltville am Rhein. Um die Belange des Stadtmarketings, insbesondere um gemeinsame Veranstaltungen mit dem Verein IGE Eltville aktiv und Innenstadt-Aktivitäten, kümmern sich nach wie vor Barbara Lilje und Inga Olze, da dieses im Fachbereich Kultur, Veranstaltungen und Stadtmarketing im Amt für Kultur und Tourismus angesiedelt ist.

Kontakt

Eltville am Rhein, 19. November 2024