Solidarität
Jugendkultur Connect: Jugendgruppe aus der Ukraine zu Gast in Eltville
Eltville am Rhein. Die Idee zu Jugendkultur Connect entstand bei einer der monatlichen Mahnwachen gegen den menschenverachtenden Krieg in der Ukraine.
Das Kultur- und Jugendzentrum hat verschiedene Kreativteams, in denen die jungen Menschen aktiv sind. So wird es während des Aufenthaltes, abgesehen von der Möglichkeit zum kulturellen Austausch mit Gleichaltrigen, verschiedene Auftritte mit Gesang und Tanz geben, bei denen diese Teams sich präsentieren. Die Auftrittstermine sind: Am 30. November um 14 Uhr bei der Mahnwache am Bischof-Kilian-Platz in Eltville, am 1. Dezember um 16 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt im Hofgut Armada in Frauenstein, beim lebedingen Adventskalender am 4. Dezember um 18 Uhr in der Heilandsgemeinde Walluf und am 6. Dezember um 17 Uhr beim Adventskalender an der Mediathek Eltville.
Außerdem werden sie mit den hier ansässigen ukrainischen Familien verschiedene Ausflüge machen, um Eltville und das Rhein-Main-Gebiet näher kennenzulernen. Finanziert wird das Projekt durch die Bürgerstiftung FamilienStadt Eltville am Rhein, die Harald Knettenbrech Stiftung und die Budgets der städtischen Jugendarbeit und Kinderfreundlichen Kommune.
Bürgermeister Patrick Kunkel und die engagierten Jugendlichen freuen sich auf eine schöne gemeinsame Zeit und einen nachhaltigen Austausch.
Eltville am Rhein, 19. November 2024