mediathek

Der Weg zur modernen Demokratie: Ausstellung in der Mediathek Eltville mit Theateraktion der BüchnerBühne

Eltville am Rhein. Von Mittwoch, 30. Oktober, bis Samstag, 30. November 2024, ist die Wanderausstellung „Die deutschen Freiheitsbewegungen von der Französischen Revolution bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts“ zu Gast in der Mediathek Eltville und kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

• Die öffentliche Vernissage zur Ausstellung findet am Donnerstag, 31. Oktober, um 17 Uhr statt.

Die von der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratiegeschichte e.V. zur Verfügung gestellte Ausstellung dokumentiert den Weg zur modernen Demokratie und möchte Schülerinnen und Schüler sowie alle Bürgerinnen und Bürger für die Geschichte der deutschen Freiheitsbewegungen begeistern.

Auf insgesamt 16 Tafeln werden der Einsatz für Grund- und Menschenrechte, Demokratisierung und politische Teilhabe sowie Integration und Gleichberechtigung beschrieben. Dabei werden nicht nur die bekannten Ereignisse der Demokratiegeschichte wie die Französische Revolution 1789 und das Hambacher Fest 1832 dokumentiert. Sondern auch weniger bekannte Kapitel, wie die frühen Republiken der 1790er Jahre und erste Vorläufer politischer Parteien. Thematisiert werden auch die Widersprüchlichkeiten in dieser frühen Demokratiegeschichte, die sich teils deutlich von unserem heutigen demokratischen Wertesystem unterschieden.

Für Schulen bietet die Mediathek Eltville außerhalb der Öffnungszeiten Führungen durch die Ausstellung an. Termine können unter 06123 697-550 oder mediathek@eltville.de vereinbart werden.

Theateraktion im Rahmen der Vernissage

„So zieht die Freiheit durch alle Lande“ – Theateraktion zum 175. Jubiläum der Revolution 1848/49 im Rahmen der Vernissage:

Seit Mai 2023 ist die mobile Theateraktion von der KulturRegion FrankfurtRheinMain und der BüchnerBühne unterwegs durch die Region und überrascht Stadtverordnetenversammlungen, auf Marktplätzen und bei Kulturveranstaltungen. Sie begleitet das Verteilen der Jubiläumszeitung „Extrablatt 1848/49“, an dem Akteurinnen und Akteure aus der ganzen Region mitgewirkt haben.

Die Aktion greift Zeitungsmeldungen aus der Revolutionszeit auf und spiegelt sie auf verschiedenen Ebenen der Debatte, vom Zwiegespräch auf der Couch bis zum Rednerpult in der Nationalversammlung. In vier kurzen Szenen wird so die Geschichte der Revolution 1848/49 von den Märzereignissen 1848 bis zu ihrer Niederschlagung 1849 erzählt. Dabei wird natürlich das „Extrablatt“ verteilt und es darf auch mitgesungen werden.

Eltville am Rhein, 8. Oktober 2024