INFO

Baumpflegearbeiten im November


Eltville am Rhein. Die Maßnahmen werden überwiegend in Feldlage sowie punktuell innerhalb der Ortslagen durchgeführt. Hintergrund ist die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die Gewährleistung des Schutzes vor Starkregen.

„Wir legen diesen Herbst und Winter einen Fokus auf die Pflege des kommunalen Grüns im Außenbereich“, erklärt der Leiter des Eigenbetriebs Eltviller StadtWerke, Stefan Seyffardt, „dies tun wir, um im Fall von Starkregen einen ungehinderten Wasserabfluss zu gewährleisten. Gehölz, welches zu Aufstauungen führen und damit die Funktionalität von Hochwasserschutzeinrichtungen beeinträchtigen könnte, wird entnommen.

Zum Einsatz kommen leistungsstarke Forstspezialmaschinen, die einen effizienten Arbeitsfortschritt gewährleisten. Die eingesetzte Maschinenflotte dient zudem dem Arbeitsschutz: „Durch die hochmechanisierten Arbeitsgeräte können abgestorbene und hängende Bäume vergleichsweise gefahrlos „entschärft“ werden“, so Seyffardt. Gerade in Ortslage sei es aufgrund der dicht angrenzenden Bebauung mit konventionellen Methoden nahezu unmöglich, Gefahrbäume ohne Risiko für privates Eigentum und die öffentliche Infrastruktur zu bearbeiten.

Die Arbeiten werden entlang des Leimersbaches in Hattenheim durchgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt sind der Kisselbach in Erbach im Bereich Bachhöller Weg sowie in Eltville der Grünstreifen entlang des Rosenbades und der Sülzbach.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für eventuell eintretende Behinderungen und Sperrungen im Zuge der Pflegearbeiten.

Eltville am Rhein, 12. November 2024