ausstellung
„Straight Images“ von Jan Oliver Wenzel in der Mediathek
Eltville am Rhein. Jan Oliver Wenzel fokussiert sich in monochromen Bildern auf die Themen Natur und Architektur. Selten sind Menschen in seine Kompositionen einbezogen, doch wo sie auftreten, finden sie ihre genaue Bestimmung. Jan Oliver Wenzel hält die stillen, scheinbar kleinen Momente fest, die sonst schnell an den Betrachtenden vorüberziehen. Die allesamt handgefertigten Barytabzüge sind frei von der Hektik des Alltags, frei von Kitsch, frei von Lärm. Die Werke sind frei von Farbe, wodurch man sich ganz auf die Komposition und Form konzentrieren kann.
Das Spiel von Licht und Schatten nimmt einen hohen Stellenwert ein. Durch ungewöhnliche Blickwinkel reduzieren sich reale Strukturen auf abstrakte Impressionen. So zeigt der Künstler das Ganze im Detail, legt die innere Schönheit der Welt in dem flüchtigen Moment ihrer Erscheinung frei und macht sie für die Betrachtenden sichtbar.
Über den Künstler
Jan Oliver Wenzel wurde 1967 in München geboren und fotografiert seit seinem siebzehnten Lebensjahr. Schon in seinen frühen Arbeiten beschäftigte er sich mit dem Prinzip der photographischen Reduktion. Ende der 90er Jahre kam er auf einer Reise nach Kalifornien in Berührung mit den Arbeiten von Ansel Adams und Edward Weston, zwei der prägendsten Erscheinungen der Photographie des 20. Jahrhunderts. Ihre Werke wurden für ihn zum Ausgang und wiederkehrenden Bezugspunkt seiner ganz eigenen Bildsprache.
Seine Werke werden seit zwanzig Jahren bei Ausstellungen in Deutschland, England und den USA gezeigt. Sie sind in internationalen Sammlungen vertreten und nun zum ersten Mal im Rheingau zu sehen.
Diese Retrospektive gibt einen thematisch gegliederten Überblick über die Schwerpunkte der vergangenen Ausstellungen, gezielt ergänzt um die ein oder andere aktuelle Impression.
Eltville am Rhein, 2. Dezember 2024