Kultur

Tage der Industriekultur 2024: Führung in Eltville


„Voller Energie“ lautet das Thema der diesjährigen „Tage der Industriekultur Rhein-Main“. Das beliebte Veranstaltungsformat der KulturRegion öffnet vom 14. bis 22. September 2024 einem breiten Publikum spannende industriekulturelle Orte in der Metropolregion, die sonst nicht zugänglich sind. 

Mehr als 130 Veranstaltungen wie Betriebsführungen, Ausstellungen, Filmvorführung, Rundgänge, Rad- und Schiffstouren laden in 29 Städten und Gemeinden dazu ein, Energie aus verschiedenen Perspektiven zwischen privater Verwendung, kommunaler Bereitstellung und geopolitischen Abhängigkeiten zu betrachten. 

Große und kleine Besucherinnen und Besucher erfahren Wissenswertes über Technik sowie die Geschichte der Energieversorgung und -gewinnung. Darüber hinaus geht es um die Energien der Zukunft und die mit ihnen verbundenen Fragen, wie beispielsweise Transformationen bewältigt und gestaltet werden können. 

Interessierte finden alle Angebote auf der Website der KulturRegion unter www.krfrm.de. Aus Gründen der Nachhaltigkeit verzichtet die KulturRegion seit diesem Jahr auf ein gedrucktes Programm.

"Energie und Genuss am Rheinufer"

Wie kaum eine andere deutsche Kulturlandschaft wird der Rheingau von seiner unverwechselbaren Lage am Strom und dem Weinbau geprägt. Der Flusskilometer 511 markiert in Eltville für den Rhein sozusagen die „Halbzeitpause“. Offenbar auch für den Rhein Anlass und Gelegenheit, sich zu entspannen, sich auszubreiten. 

Über die vormals ungebändigte Energie des Stromes, seine Rheinregulierung und Zähmung und heutige Bedeutung für Handel und Wandel erfahren die Teilnehmenden interessante Details beim Rundgang mit der Gästeführerin Monika Albert. Mit einem genussvollen Rosensecco beginnt die kurzweilige Führung entlang der Rheinuferpromenade.

  • 19. September 2024, 17 Uhr
  • Kosten: 13 Euro mit Anmeldung bei der Tourist-Info Eltville

Eltville am Rhein, 23. Juli 2024