STADTRADELN / Schulradeln

Gymnasium Eltville radelte die meisten Kilometer


Eltville am Rhein. Mit knapp 48.000 Kilometern sei man zwar doch etwas hinter dem letztjährigen Ergebnis zurückgeblieben, berichten Erster Stadtrat und Verkehrsdezernent Hans-Walter Pnischeck und Bürgermeister Patrick Kunkel. „Aber in Anbetracht des durchwachsenen Wetters und großer Konkurrenz durch die Fußball-EM in dieser Zeit können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein,“ resümieren die beiden. Besonders freuen sie sich, dieses Jahr dem Team des Gymnasiums Eltville zum Titel des radelaktivsten Teams gratulieren zu können. 

Mit 9.747 Kilometern ließen die Klassen und Lehrtätigen alle anderen Teams hinter sich und haben einen erheblichen Teil zum Eltviller Gesamtergebnis beigetragen. Den neuen Wanderpokal, gestiftet vom Vorjahressieger Green Team, nahm Fachbereichsleiter Michael Zeitz gerne stellvertretend für das Team Gymnasium entgegen.

Die Stadt Eltville hatte das Engagement durch Preisgelder für das parallel zum STADTRADELN stattfindende SCHULRADELN für die drei eifrigsten Klassen zusätzlich befördert. Erfolgreichste Klasse beim SCHULRADELN war mit beachtlichen 1.792 Kilometern die Klasse 7a des Gymnasiums Eltville, gefolgt von den Klassen Q1/2d und 7d.

Der Fahrradbeauftragte der Stadt Eltville, Thomas Merkes, übergab im Beisein von Schulleiter Jochen Kleinschmidt und Fachbereichsleiter Michael Zeitz die Urkunden und Preise an die drei Gewinner-Klassen. Dabei freute er sich über die große Beteiligung der Schülerinnen und Schüler: „Das zeigt uns, dass wir mit unseren umgesetzten und eingeleiteten Schritten zur Förderung des Radverkehrs in Eltville und den Stadtteilen einiges richtig machen. Gerade für den Schulradverkehr haben wir schon einige Maßnahmen, zum Teil Empfehlungen aus dem Projekt „Besser zur Schule“ umgesetzt“, so Thomas Merkes. Weitere sollen folgen, um Eltville auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Kommune weiter voranzubringen.

Eltville am Rhein, 16. Juli 2024