senioren-angebot
Rikscha-Fahrten für Eltviller Seniorinnen und Senioren: Interessierte können sich jetzt anmelden
Eltville am Rhein. „Das war herrlich!“, strahlen die beiden Passagierinnen nach ihrer ersten Tour mit der Rikscha rund um den Eltviller Stadtkern. „Eine schöne Aktion während der Sommermonate für unsere Eltviller Seniorinnen und Senioren“, freut sich Bürgermeister Patrick Kunkel bei der Auftaktveranstaltung am vergangenen Donnerstag auf dem Wochenmarkt.
Von August bis Ende September bietet das Senioren- und EhrenamtsBüro mit Unterstützung von neun ehrenamtlichen Rikschapilotinnen und -piloten Fahrten für Eltviller Senioreninnen und Senioren an.
Die Aktion „Radfahren gemeinsam neu entdecken“ hat zum Ziel, älteren Menschen, die nicht mehr selbst aufs Rad steigen können oder wollen, das schöne Gefühl von „Wind in den Haaren“ zu schenken. Dafür stellt das Land Hessen zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) und mit Unterstützung durch „Radeln ohne Alter Deutschland e.V.“ eine Fahrradrikscha zur Verfügung.
Anmelden und mitfahren
„Während der nächsten beiden Monate, versuchen wir allen, die sich bei uns anmelden, eine Rundfahrt anzubieten“, sagt Andrea Derstroff, Leitung des Senioren- und EhrenamtsBüros. „Mit Senioreneinrichtungen vereinbaren wir feste Termine, zu denen ausschließlich Bewohnerinnen und Bewohner der jeweiligen Einrichtung chauffiert werden“, erklärt sie. Interessierte aus Rauenthal und Martinsthal werden mit dem Bürgerbus zu ihrer Rikschatour abgeholt.
Als Taxi ist das luftige Gefährt nicht gedacht. Vielmehr möchten die Rikschapilotinnen und-piloten ihren Fahrgästen mit kleinen, vorab geplanten Rundtouren Freude und ein schönes Erlebnis schenken. Fahrten am Abend mit Halt an einem Weinprobierstand sind auch möglich. „Eine vorherige Anmeldung ist auf alle Fälle notwendig“, erklärt Andrea Derstroff, „alle Fahrerinnen und Fahrer schenken ihre Freizeit für dieses Projekt, wir müssen daher sorgfältig planen.“
„Wir sind bereits eine tolle und aktive Truppe, zu der sich gern weitere Pilotinnen und Piloten gesellen dürfen“, erzählt Karin Müller, Mitarbeiterin des Senioren- und EhrenamtsBüros, die in ihrer Freizeit auch selbst mit Begeisterung auf den Sattel steigen wird. „Mit ein wenig Übung und einer Probefahrt hat man den Dreh schnell raus“, weiß sie aus eigener Erfahrung zu berichten, „und Fahrgäste, die am Start noch skeptisch schauen, haben nach kürzester Zeit ein strahlendes Lächeln im Gesicht“, so Müller.
Lust, Rikscha zu fahren?
Gesucht werden weitere Radelfreudige, die all denen Fahrradfreude schenken möchten, die nicht (mehr) selbst in die Pedale treten können. Regelmäßig, oder zu ausgewählten Terminen, mit einem oder zwei Passagieren in der elektrisch unterstützen Rikscha.
Wer offen, kommunikativ und gerne an der frischen Luft in Eltville und seinen Stadtteilen unterwegs ist, ist herzlich eingeladen, sich im Senioren- und EhrenamtsBüro Eltville zu melden. Rikscha-Fahren erfordert in der Regel nur ein wenig Übung, denn ein sogenanntes „Dreispurgefährt“ fährt und lenkt sich etwas anders als ein gewöhnliches Fahrrad. Die neuen Pilotinnen und Piloten erhalten daher eine vorbereitende Einweisung.
Alle, die gern mitfahren möchten, ob als Gast oder Radelnde, können sich im Senioren- und EhrenamtsBüro melden. Telefonisch unter 06123 697 391 oder per E-Mail an seniorenbuero@eltville.de.
Eltville am Rhein, 5. August 2024