solidarität

42. Mahnwache in Eltville: Bewegende Worte bestimmen das Gedenken an den Ukraine-Krieg


Eltville am Rhein. In der Woche, in der die NATO entschieden hatte, der Ukraine weitere Waffen zur Verfügung zu stellen, freuten sich beide darüber, dass auch in den Ferien eine erkleckliche Zahl an Menschen zu der Mahnwache gekommen war.

„Das ist ein tolles Zeichen, ebenso wie die Tatsache, dass Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei ihrer Rede vor dem Europäischen Parlament den meisten Applaus für ihre deutlichen Worte zum Besuch von Viktor Orban bei Wladimir Putin bekommen hat“, so Schon. „All das zeigt: Wir stehen weiterhin an der Seite der Ukraine und wissen, dass dort auch unsere Werte verteidigt werden.“

Besonders emotional waren die Worte von Anatolii Yourchenko aus der Ukraine, der folgende Worte an die Versammelten richtete:

Danke für die Zukunft. Ich werde nicht müde, diesem Land, dieser wunderschönen Stadt, ihrem weisen Bürgermeister Herrn Patrick und seinem ganzen wunderbaren Team zu danken. Russland ist ein Terrorist! Jeden Tag in der Ukraine und bei jedem Ereignis verstehen wir mehr und mehr, wie glücklich sich unsere Familien schätzen können, hier zu sein, in Sicherheit und mit der Fürsorge von Ihnen. Der Krieg hat bereits alle möglichen Grenzen überschritten. Nach der Zerstörung des Wasserreservoirs, als ganze Städte ohne Wasser blieben, nach der Zerstörung der Elektrizitätswirtschaft, als die meisten Ukrainer vier Stunden am Tag Strom erhielten, griffen Terroristen das größte Kinderkrankenhaus an. Und gestern flog in Mykolajiw eine Rakete direkt in einen Kinderspielplatz. Die Kinder unserer Gemeinschaft haben die Schrecken der Besatzung im März 2022 überlebt. Während der Besatzung zerstörten Terroristen mehrere Schulen in unseren Dörfern. Kinder können immer noch nicht vollständig lernen. Russische Terroristen nehmen ihnen die Kindheit. Und dann kam Herr Kunkel uns entgegen und lud mit seinem Team eine Delegation von 20 Kindern aus unserer Gemeinde nach Deutschland ein. Damit Kinder das Gefühl haben, eine Zukunft zu haben! Wir alle haben eine Zukunft! Dank Menschen wie Ihnen glauben wir daran.

Sichtlich bewegt dankte Bürgermeister Patrick Kunkel für die Worte und berichtete über die Aktivitäten der Stadt und anderer Engagierter.

Eltville am Rhein, 22. Juli 2024