tourismus

„Zwei auf einen Streich“: Kombiticket für Kloster Eberbach und Kurfürstliche Burg geht an den Start


Eltville am Rhein. Die Kurfürstliche Burg und Kloster Eberbach sind bedeutende Kulturschätze und beliebte Ausflugsziele für Gäste aus der Region und der ganzen Welt. „Da liegt es nahe, dass wir uns durch die Verbindung beider Angebote noch attraktiver für einen Besuch machen“, betonen Bürgermeister Patrick Kunkel und Julius Wagner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kloster Eberbach.

Kloster Eberbach und die Kurfürstliche Burg laden Interessierte ab sofort mit einem Kombiticket zu einer Entdeckungsreise ein. Die Kurfürstliche Burg, zwischen Altstadt und Rheinufer gelegene Residenz der Mainzer Erzbischöfe aus dem 14. Jahrhundert, ist mit ihrem markanten Wohnturm inmitten der prächtigen Rosenanlagen Wahrzeichen der Stadt. Der Turmeintritt bietet u.a. die Besichtigung der Gutenbergausstellung und des Grafensaals mit historischen Wandmalereien. Der Aufstieg zur Wehrplattform wird mit phantastischen Ausblicken belohnt.

Porta patet cor magis – Unsere Tür steht offen, mehr noch unser Herz! So lautet der überlieferte Wahlspruch der Zisterziensermönche. Und das bringt treffend zum Ausdruck, was die Gäste in Kloster Eberbach erwartet. Hier lässt sich ebenso die besondere Atmosphäre geschichtsträchtiger Klostermauern wie auch der geheimnisvolle Zauber dieses magischen Ortes mit seiner 888-jährigen Vergangenheit erleben. Auf Familien wartet die spannende PLAYMOBIL-Weltreise – eine Tour zu den Völkern, Kulturen und Religionen der Erde.

„Die Vernetzung der touristischen Highlights unserer Region wird so auch für den Gast erfahrbar“, so Kunkel und Wagner. Das Kombiticket kostet 16 Euro und berechtigt einen Erwachsenen zum Eintritt in beide Sehenswürdigkeiten. Es kann im Burgladen sowie in Kloster Eberbach an der Kasse erworben werden. Die Aktion läuft zunächst bis Ende des Jahres und ist nicht kombinierbar mit der Eltviller GästeCard oder einer gebuchten Führung.

Eltville am Rhein, 24. Mai 2024