soziales

Eltviller Tisch und SeniorenBüro starten neues Angebot für Seniorinnen und Senioren

Eltville. „Dreißig Euro bezahlt und fast nichts im Korb“ – so geht es vielen Seniorinnen und Senioren bei ihren Lebensmitteleinkäufen. Wenn die Rente niedrig ist, muss selbst bei Lebensmitteleinkäufen häufig jeder Cent zweimal umgedreht werden. Dennoch ist es für viele Menschen ein Hemmnis, Unterstützung anzunehmen, wollen sie doch nicht als hilfsbedürftig gelten oder gar als Almosenempfänger.

Seit seinem Start im Jahr 2006 versorgt der Eltviller Tisch inzwischen über 600 Eltviller Bürgerinnen und Bürger mit kostenlosen Lebensmitteln. Er kann dabei auf zahlreihe ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bauen. Um zukünftig auch Eltviller Seniorinnen und Senioren einen leichteren Zugang zum Eltviller Tisch zu ermöglichen, erweitert dieser ab Ende Juni gemeinsam mit der Stadt Eltville sein Angebot.

„Wir möchten eine zusätzliche Ausgabestation speziell für Bürgerinnen und Bürger mit geringer Rente im Stadtkern eröffnen und konnten mit dem Senioren- und EhrenamtsBüro am Kiliansring einen guten Partner finden“, so Roland Püttner, Erster Vorsitzender des Eltviller Tischs. Für ältere Menschen ist der Weg zur Weinhohle oft zu beschwerlich. Das SeniorenBüro im Gebäude des ehemaligen Alten Eichamts am Kiliansring als Abholort bietet mit der nahegelegenen Bushaltestelle, den umliegenden Parkplätzen und der Haltestelle des Eltviller Bürgerbusses eine gut erreichbare Anlaufstelle.

Ab Donnerstag, 27. Juni 2024 können sie in der Zeit von 11 bis 12:30 Uhr nach vorheriger Anmeldung ihre Lebensmitteltüte immer donnerstags im SeniorenBüro abholen. Die Bestellung muss mindestens zwei Tage vorher, also bis Dienstag um 16 Uhr, im Seniorenbüro erfolgen.

„Nutzerinnen und Nutzer aus den Eltviller Stadtteilen können die Fahrten des Bürgerbusses nutzen, um die Ausgabestelle im Senioren- und EhrenamtsBüro zu erreichen“, so Gerd Hartmann, stellvertretender Vorsitzender des Vereins. „Wir wissen, dass es gerade für diese Generation große Überwindung kostet, ein solches Angebot anzunehmen“, sagt Bürgermeister Kunkel.

„Wir hingegen sehen diese unsere Gäste als Menschen, die auch helfen, Lebensmittel zu retten “, erklärt Roland Püttner. „Wichtig ist, Multiplikatoren zu finden, die das neue Angebot weitertragen“, erklärt er. „Um das zu erreichen, werden wir gemeinsam mit der Stadt Eltville unser großes Netzwerk aktivieren, Social Media-Kanäle nutzen, Seniorenclubs besuchen. Die wichtigste Werbung bleibt in diesem speziellen Fall aber die mündliche Weiterempfehlung.“

Um als Gast des Eltviller Tischs registriert zu werden, ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Diese kann ab 3. Juni persönlich an das Senioren- und EhrenamtsBüro gerichtet werden. Gern können Interessierte während der Öffnungszeiten die Anmeldung direkt im Büro erledigen.

„Die Ausgabe werden wir mit Haupt- und Ehrenamtlichen organisieren“, erklärt Andrea Derstroff, Leiterin des Eltviller Senioren- und EhrenamtsBüros. „Noch haben wir kein Gefühl dafür, wie viele Menschen sich anmelden werden. Daher stehen wir der neuen Aufgabe offen gegenüber und freuen uns auf jede Anmeldung.“

Alternativ zum neuen Angebot am Kiliansring am Donnerstagvormittag, kann ebenfalls donnerstags (außer an Feiertagen) die Ausgabe in der Weinhohle 2-4 gegenüber des Lidl Parkplatzes in der Zeit von 13.30 bis 14 Uhr genutzt werden.

Infos auf einen Blick

• Angesprochen sind Seniorinnen und Senioren der Stadt Eltville mit allen Stadtteilen mit geringer Rente (unter 1.300 Euro)
  • Zur Anmeldung und Registrierung:
  • Kopie des Ausweises und des Rentenbescheides mitbringen