hattenheim

Bürgerstiftung sammelt weiter Spenden für Spielschiff


Eltville-Hattenheim. Die Bürgerstiftung Eltville hat einen Spendenaufruf für das Herzensanliegen des Hattenheimer Ortsvorstehers Alexandre Arnaud gestartet – und bereits zahlreiche Spenden erhalten. „Wir haben bereits weit mehr als die Hälfte zusammen“, gibt Bürgermeister und Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Patrick Kunkel einen Zwischenstand. „Ich bedanke mich bei allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich“, betont Kunkel.

„Wir haben uns im letzten Jahr so schnell wie möglich um einen Ersatz für das von umgestürzten Bäumen völlig zerstörte Spielgerät auf dem Spielplatz in der Hattenheimer Rheinallee gekümmert“, erzählt Bürgermeister Patrick Kunkel die Vorgeschichte für das Herzensanliegen des Ortsvorstehers Alexandre Arnaud. Dieses neue Spielgerät ist ein Kletterturm mit Rutsche. Arnaud wünscht sich für die Kinder ein Spielgerät mit Bezug zur Lage des Weinortes am Rhein. „Wir hatten vorher ein Schiff und ich setze mich dafür ein, den Kindern auch künftig eines zu bieten“, so der Ortsvorsteher.

Die Stadt Eltville am Rhein hatte mit den Kosten für das neue Hauptspielgerät auf dem Spielplatz in der Rheinallee das Budget für 2023 ausgeschöpft. „Im Gegenteil: Wir konnten die Zerstörung des Hauptspielgerätes Anfang des Jahres ja nicht einplanen und haben uns mächtig gestreckt, damit die Kinder in Hattenheim möglichst rasch wieder ein attraktives Spielgerät bekommen“, betont Bürgermeister Patrick Kunkel. Die Stadt hat aber geprüft und festgestellt, dass die Sicherheitsabstände auf dem Spielplatz eingehalten werden können, wenn zusätzlich ein kleines Spielschiff aufgestellt werden würde.

Engagement in einem Stadtteil

Und hier kommt nun die Bürgerstiftung ins Spiel, die das Herzensanliegen des Ortsvorstehers gerne unterstützt: „Wir rufen zu zweckgebundenen Spenden für das Spielschiff auf“, appelliert Kunkel an die Bevölkerung und an Firmen. Auch für die Bürgerstiftung sei dies ein wichtiges Projekt, „weil wir damit endlich einmal in einen Stadtteil gehen“, so Kunkel, der Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Eltville ist.

Für die Anschaffung und die Montage des „Kleinen Fischkutters Nola“ werden rund 15.000 Euro benötigt. Einen Teil davon deckt die Stadt über ihr Spielplatzbudget 2024 ab. Wer das Herzensanliegen unterstützen möchte, kann zweckgebunden mit dem Stichwort „Spielschiff“ an die Bürgerstiftung spenden: IBAN: DE31 5109 0000 0052 0450 02. „Wir freuen uns, wenn wir durch das Engagement des Ortsvorstehers und mit der Hilfe vieler dieses Herzensanliegen eines Spielschiffs umsetzen können“, erklärt Patrick Kunkel. „Wir können so etwas nur gemeinsam stemmen – ganz nach dem Motto der Bürgerstiftung: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!“

Eltville am Rhein, 16. Mai 2024