Kunst

Ausstellung „Nah dran“: Radierungen von Barbara Schydlo in der Mediathek Eltville


Eltville am Rhein. Die Natur in ihren vielfältigen Erscheinungsformen gibt Barbara Schydlo die Anregung und Inspiration für ihre Bilderfindungen. „Nah dran“ bedeutet eine Blickperspektive auf Strukturen in Gestein, auf Maserungen in altem Holz, auf dichtes Pflanzenwachstum oder filigrane Blütenblätter. Beim Betrachten der kleinen Werke wird man aufgefordert, nah ran zu gehen. Dabei ist ihr die botanische Genauigkeit, also ein rein abbildender Naturalismus weniger bedeutsam. Denn Barbara Schydlo gewährt dem Betrachter einen Blick auf ihre ganz persönliche innere Natur und subjektive Interpretation. – Nah dran eben!

Die Ausstellung kann von Freitag, 14. Juni bis Samstag, den 27. Juli 2024 während der Öffnungszeiten in der Mediathek Eltville besichtigt werden. Die Vernissage findet am Freitag, 14. Juni 2024 um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Bereits während ihrer Schulzeit kann Barbara Schydlo erste Erfahrungen mit der graphischen Drucktechnik der Radierung machen. Die Radierung, eine klassische Handwerkskunst, hat für die historische und moderne Kunstwelt einen signifikanten Stellenwert. Im Rahmen des Studiums für Kunstgeschichte und Kunstpädagogik entwickelt sich ihr Interesse an der besonderen Drucktechnik weiter und wird zu ihrer bevorzugten Ausdrucksweise.

Die Vielseitigkeit der Radierung ermöglicht der Künstlerin eine breite Palette von Stilen und Effekten – von feinen Linien bis hin zu kräftigen Texturen – zu erzeugen. Gerade darin begründet sich immer wieder der Reiz und die Motivation, eine harte Metallplatte zu bearbeiten und aus feinen, kaum sichtbaren Rillen und Spuren Bilder entstehen zu lassen.

Informationen erhalten Interessierte in der Mediathek Eltville unter der Telefonnummer 06123 697-550 oder per E-Mail unter der Adresse mediathek@eltville.de.

Eltville am Rhein, 31. Mai 2024