wohnberatung

Abschluss der Wohnberaterschulung: Neue Wohnberaterinnen für das Netzwerk Wohnen Oberer Rheingau ausgebildet


Eltville am Rhein. „Wie kann ich meinen Wohnraum so umgestalten, damit ich so lange wie möglich selbstständig dort leben kann?“ – Diese und weitere Fragen zum Thema beantworten ehrenamtliche Wohnberaterinnen und Wohnberater in inzwischen 14 Kommunen des Rheingau-Taunus-Kreises. Eltville am Rhein, Kiedrich und Walluf sowie die Gemeinde Schlangenbad bilden gemeinsam die „Zentrale Wohnberatungsstelle Oberer Rheingau“ im Netzwerk Wohnen RheingauTaunus.

Die Gruppe der Haupt- und ehrenamtlichen Wohnberaterinnen und Wohnberater des Netzwerks Oberer Rheingau ist nun um vier Personen angewachsen. Lydia Suhrborg und Stefanie Bremers-Ashelm, die als ehrenamtliche Wohnberaterinnen vorwiegend in der Gemeinde Schlangenbad beraten werden, freuen sich ebenso über ihre Zertifikate wie die beiden hauptamtlich Tätigen Andrea Derstroff und Silke Hebauf aus dem Senioren- und EhrenamtsBüro Eltville. Dort werden Anfragen Ratsuchender aller beteiligten Kommunen entgegengenommen. Interessierte erhalten hier erste Informationen, im Gespräch werden Ziele und Fragen geklärt, um so den Besuch der Wohnberaterinnen oder Wohnberater inhaltlich vorzubereiten.

In mehrtägigen Schulungen wurden aktuell kreisweit insgesamt 30 Wohnberaterinnen und Wohnberater nach den Qualitätsstandards der hessischen Fachstelle für Wohnberatung (HFW) ausgebildet. Die Inhalte der Schulung gingen von Umbaumaßnahmen nach DIN-Norm, technischen Alltagshilfen und Alterserkrankungen bis hin zu Förderberatungen.

„Die ehrenamtliche Beratung unseres Netzwerks Oberer Rheingau ist ein wichtiger Baustein, um den Menschen wohnortnah konkrete und praktische Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter zu ermöglichen“, sagte Bürgermeister Patrick Kunkel, der den anwesenden neu ausgebildeten Wohnberaterinnen ihre Zertifikate überreichte.

Individuelle Beratungsgespräche und der Besuch im eigenen Zuhause können telefonisch im Senioren- und EhrenamtsBüro Eltville bei Andrea Derstroff unter 06123 697-391 oder per Mail an wohnberatung@eltville.de angefragt werden.

Eltville am Rhein, 24. Mai 2024