ehrenamt

Stadt Eltville sucht Ehrenamtliche für BürgerSolarBeratung


Eltville am Rhein. Der Photovoltaik kommt eine entscheidende Rolle bei der Energiewende weg von den fossilen hin zu erneuerbaren Energien zu. Dabei stellen die Dachflächen von Ein- und Zweifamilienhäusern gerade im sonnenverwöhnten Rheingau ein enormes Potential dar, das bislang aber vielfach noch ungenutzt bleibt.

Ist mein Dach geeignet? Macht ein Speicher Sinn? An wen kann ich mich für Beratung und Ausführung wenden? Diese und viele andere Fragen und Unklarheiten beschäftigen aktuell viele Menschen und verzögern den dringend notwendigen Ausbau privater PV-Anlagen.

„Bei vielen Eltvillerinnen und Eltvillern besteht aktuell großes Interesse am Thema Photovoltaik, gleichzeitig aber auch große Unsicherheit. Uns erreichen viele Anfragen nach Beratung bezüglich privater Solarstromerzeugung“, berichtet Bürgermeister Patrick Kunkel. Diese Informationslücke möchte die Stadt Eltville am Rhein mit dem Aufbau einer BürgerSolarBeratung schließen. „Hierfür suchen wir ehrenamtliche Freiwillige, die unsere Bürgerinnen und Bürger vor Ort gut, unabhängig und kostenlos beraten“, so der Rathauschef.

Gesucht werden technisch interessierte Freiwillige, die sich ehrenamtlich zur Solarberaterin beziehungsweise Solarberater ausbilden lassen möchten, um dieses wichtige Thema in Eltville voranzubringen. Am Mittwoch, 15. Mai 2024, bietet die Stadt von 18.30 bis 21 Uhr eine Online-Information an, bei der Interessierte sich ganz unverbindlich ein Bild über die Schulung und deren Möglichkeiten und Inhalte machen können.

Interessierte können sich per Mail an thomas.merkes@eltville.de bis zum 14. Mai 2024 anmelden sowie Rückfragen stellen. Angestrebt wird ein Team von etwa zehn Beraterinnen und Beratern. Ab Juni bietet die Stadt Eltville dann die kostenlose Basisschulung durch MetropolSolar an. MetropolSolar ist ein bundesweit tätiger, gemeinnütziger Verein, der sich für die vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien einsetzt. In vier jeweils zwei- bis vierstündigen Workshops wird das für eine fundierte Beratung nötige Grundwissen vermittelt.

„Wir hoffen sehr, dass sich in Eltville interessierte Freiwillige finden, um dieses äußerst wichtige und spannende Thema voranzubringen“ so der Rathauschef. „Unterstützen Sie unsere Stadt auf dem Weg zur CO2 Neutralität!“

Eltville am Rhein, 27. März 2024