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Rheingauweite Kampagne zur Arbeitskräftegewinnung in der Gastronomie


Runder Tisch „Arbeitskräftemangel“ setzt in der touristischen Destination WIESBADEN RHEINGAU innovative Maßnahmen zur Arbeitskräfte-Gewinnung um

Auf Initiative der Stadt Eltville und in Kooperation mit dem „Runden Tisch Arbeitskräftemangel Rheingau“ startet am heutigen Donnerstag eine rheingauweite Kampagne, um dem Arbeitskräftemangel in der Gastronomie und der Hotellerie entgegenzuwirken. Unter dem Motto "Kommt in die coolste Branche der Welt" wollen die Verantwortlichen Jugendliche als auch Erwachsene für eine Ausbildung oder Anstellung in der gastgebenden Branche begeistern.

Die Kampagne beginnt mit einer Banneraktion in den Kommunen, bei der großflächige Banner aufgespannt werden, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Über QR-Codes auf den Bannern gelangen Interessierte entweder auf die Homepage der Dehoga e. V., wo detaillierte Ausbildungsinformationen bereitstehen, oder auf das Gastgeberverzeichnis im Rheingau, das Restaurants und Hotels auflistet, die Fachkräfte, Neu- oder Wiedereinsteiger herzlich willkommen heißen.

Zum Start der Banneraktion wurde stellvertretend für alle beteiligten Kommunen, zu denen auch Hochheim am Main gehört, eines der Banner am Schulzentrum in Eltville gemeinsam mit Mitgliedern des Runden Tisches und Vertretern der Kommunen sowie des Dehoga aufgehängt.

Weitere Werbemaßnahmen in Planung

Nach dem Start der Banneraktion werden weitere Werbemaßnahmen folgen, kündigen die Vertreterinnen des Runden Tisches und der Stadt Eltville an. „Dabei freuen wir uns auch über Anregungen von Gastgebenden, wie wir gemeinsam Arbeitskräfte für die Gastronomie und Hotellerie gewinnen können“, ergänzt Patrick Kunkel, Bürgermeister der Stadt Eltville am Rhein.

Der Runde Tisch Arbeitskräftemangel, der vom Rheingau-Taunus Marketing e.V. ins Leben gerufen wurde, hat sich der Herausforderung angenommen, den Arbeitskräftemangel zu bewältigen. Er fördert die Zusammenarbeit mit regionalen Bildungseinrichtungen, um die Ausbildung und Qualifizierung von Nachwuchskräften zu unterstützen und den Austausch zwischen Theorie und Praxis zu fördern. Daher arbeiten zwei Arbeitsgruppen, die sich aus den Mitgliedern des Runden Tisches zusammensetzen stetig an gezielten Maßnahmen für die Hotellerie und Gastronomie in der touristischen Destination WIESBADEN RHEINGAU. 

Angesichts der steigenden Schwierigkeiten bei der Gewinnung qualifizierter Arbeitskräfte in der Branche müssen alle Beteiligten gemeinsam Strategien erarbeiten und kurzfristig umsetzen. „Wir – die Mitglieder des Runden Tisches - möchten durch konkrete Maßnahmen, Schulungen und Weiterbildungsangebote für Arbeitgebende und Arbeitnehmende unseren Beitrag leisten, Arbeitskräfte für die Region zu gewinnen“, erläutert Thorsten Reineck, Geschäftsführer der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH und Vorsitzender des Runden Tisches.

Information: Der Runde Tisch „Arbeitskräfte-Mangel“

Ins Leben gerufen am 1. März 2023 hat sich ein Netzwerk aus den folgenden Organisationen und Institutionen formiert:

  • IHK Wiesbaden-Rheingau-Taunus
  • ProJob Rheingau-Taunus GmbH
  • Rheingau-Taunus Marketing e. V. / Hotel Trapp
  • Arbeitsagentur Rüdesheim
  • Hotel Schloss Reinhartshausen Betriebs GmbH
  • Bildungswerk Hessen
  • IHK Wiesbaden-Rheingau-Taunus
  • Eltville am Rhein
  • Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH
  • RTK Holding GmbH
  • DEHOGA Hessen e. V.
  • Kommunales Job Center Rheingau-Taunus-Kreis
  • Rheingau-Taunus-Kreis
  • Fresko e.V.
  • Verein "Rheingauer Jugend für Afrika"
  • WTF Rüdesheim und Assmannshausen am Rhein e. V.

Das Netzwerk intensiviert seine Bemühungen zur Förderung der touristischen Entwicklung in Wiesbaden und im Rheingau mit gezielten Maßnahmen für die Hotellerie und Gastronomie, die Herausforderungen des Arbeitskräftemangels zu bewältigen und die Attraktivität der Region für Gäste und Einheimische zu steigern. Er setzt dabei auf die Gewinnung von Synergien und Stärke durch das neue Netzwerk aller relevanten Institutionen.

Bisherige Initiativen und Maßnahmen des Runden Tisches:

  • Service-Crash-Kurse
  • Entwicklung Arbeitgeber-Marke Rheingau
  • Gastro-Banner/Werbe-Kampagne für die Branche

Stimme des Runden Tisches:

„Wiesbaden und der Rheingau sind nicht nur herausragende touristische Ziele, sondern auch lebendige Wirtschaftsstandorte im Bereich Hotellerie und Gastronomie. Unser Runder Tisch setzt sich dafür ein, die Herausforderungen des Arbeitskräftemangels gemeinsam anzugehen und die Region als attraktiven Arbeits- und Urlaubsort zu stärken.“

22. Februar 2024