öffentliche bekanntmachung
Öff. Auslegung “Fatima-Kapelle“, Rauenthal
Die Stadtverordnetenversammlung hat den Entwurf des oben genannten Bebauungsplans in ihrer Sitzung am 4. November 2024 gebilligt und die Beteiligung nach § 3 (2) BauGB beschlossen.
Die räumlichen Geltungsbereiche des Bebauungsplans und der gleichzeitig (Parallelverfahren) auszulegenden Teiländerung des Flächennutzungsplans liegen in der Flur 22 der Gemarkung Rauenthal, am südlichen Ortsende, nördlich der Bubenhäuser Höhe, südwestlich des Weinprobierstandes.
Die Entwürfe des Bebauungsplans sowie der Teiländerung des Flächennutzungsplans mit den jeweiligen Begründungen werden in der Zeit vom
12. November bis 12. Dezember 2024
im Internet unter der Adresse https://www.eltville.de/leben-wohnen/bauen-wohnen/bebauungsplaene veröffentlicht.
Zudem sind die Pläne über das zentrale Internetportal des Landes Hessen unter https://bauleitplanung.hessen.de
zugänglich gemacht.
Zusätzlich werden die Entwürfe im Rathaus (Foyer), Gutenbergstraße 13, 65343 Elt¬ville am Rhein, während der Dienststunden montags und donnerstags von 8.00 - 12.00 Uhr und von 14.00 - 18.00 Uhr, dienstags und mittwochs von 8.00 - 12.00 Uhr und von 14.00 - 15.00 Uhr (ausgenommen 13. November 2024) sowie freitags von 8.00 - 12.00 Uhr zur Einsicht öffentlich ausgelegt.
Stellungnahmen zu den Planentwürfen können während der oben ge¬nann¬ten Frist der Veröffentlichung beim Magistrat der Stadt Eltville am Rhein abgegeben werden. Sie sollen elektronisch an stadtentwicklung@eltville.de übermittelt werden, können bei Bedarf aber auch auf anderem Weg abgegeben werden.
Die fristgerecht abgegebenen Stellungnahmen werden geprüft und der Stadtverordnetenversammlung zur Entscheidung vorgelegt. Das Ergebnis wird mitgeteilt. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über die oben genannten Bauleitpläne unberücksichtigt bleiben.
Folgende umweltbezogene Informationen liegen vor
Umweltbericht:
- Umweltrelevante Ziele (übergeordnete Fachplanungen und planerische Vorgaben)
- Aktueller Umweltzustand und Prognose der Auswirkungen der Planung (Böden, Flächen, Wasser, Mensch/Gesundheit, Pflanzen und Biotope, Tiere, Klima, Landschaftsbild, Kultur- und sonstige Sachgüter, Wechselwirkungen zwischen den Schutzgütern)
- Prognose bei Nichtdurchführung der Planung
Umweltbezogene Stellungnahmen:
- Amt für den ländlichen Raum: Inanspruchnahme landwirtschaftlicher Flächen
- Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Eltville: Ableitung Niederschlagswasser, Dachbegrünung/-farbe, Fassadenbegrünung
- Abwasserverband: Ableitung Niederschlagswasser
- Regierungspräsidium Darmstadt: Anpassung Regionalplan (Vorranggebiet regionaler Grünzug), Behandlung vorsorgender Bodenschutz
- Kreisausschuss des Rheingau-Taunus-Kreis: Ableitung Niederschlagswasser, Versickerungsfähigkeit Boden, Ausweisung Freiflächen, Abwasserentsorgung, Umsetzung Ausgleichsmaßnahmen
Eltville am Rhein, 5. November 2024
Der Magistrat der Stadt Eltville am Rhein
Patrick Kunkel
Bürgermeister